Nichts überzeugt uns mehr als das, was wir mit eigenen Händen fassen können. Im Gegensatz zu allen anderen Kommunikations-medien geben uns Werbeartikel greifbare Argumente an die Hand.
Dieses Alleinstellungsmerkmal prädestiniert gegenständliche Werbeträger, fast alle Disziplinen des Marketingmixes spürbar in ihrer Wirkung zu verstärken: Promotionaktionen, Messe-auftritte, Events, Mailings, Online-Kampagnen, Anzeigen, Kundenbindungsmaßnahmen – sie alle profitieren von einer handfesten Unterstützung ihrer Botschaften.
Ein Werbeartikel aus Papier spricht mindestens den visuellen und den haptischen Sinn an. Je nach Produktart und Gestaltung vermittelt er schon implizit relevante Werte, Produktei-genschaften und Unternehmens-charakteristika – sichtbar und authentisch greifbar.
Beispielsweise bunte Haftnotizen für einen Farbhersteller; eine
Schreibunterlage aus Öko-Papier, auf deren Rändern gesunde Kräuter blühen – Absender: ein Naturkostanbieter; ein robuster Abreißkalender im Maßband-Design, verteilt von einem Handwerksbetrieb; ein Bildkalender mit meditativen Landschaftsmotiven, gedruckt auf Papier mit sanfter Haptik für einen Anbieter von Wellness-Reisen; ein Notizbuch mit Gummi-Noppeneinband für einen Reifenhersteller.
Allesamt Werbeartikel, die nicht nur ins Auge fallen, sondern auch Botschaften in die Fingerspitzen flüstern.
Kombinierte sensorische Signale, die die gleiche Botschaft transportieren, erreichen die zehn- bis zwölffache Wirkung eines Soloreizes – ein Phänomen, das von der Wissenschaft auf den Begriff Multisensory Enhancement
getauft wurde.
Wie die Neuroforscher in zahlreichen Studien belegen, nehmen wir die Welt primär über unsere Sinne wahr und treffen durchschnittlich über 90 Prozent unserer Entscheidungen – auch Kaufentscheidungen – so unbewusst wie emotional.
Zudem erhöhen die haptischen Dimensionen Berühren und Bewegen den Lerneffekt. Was wir (be)greifen können, verstehen wir nicht nur schneller und besser, sondern wir speichern die Information auch nachhaltiger ab.
Der Schwerpunkt der AG Zukunft-Mitglieder liegt auf Werbekalendern, darüber hinaus gehören Notizbücher, Schulartikel, Haftnotizen, Schreibblöcke und -unterlagen zum Programm. Nützliche Qualitäts- und Markenprodukte für den täglichen Gebrauch – auch ein handfestes Argument für den Marketingeinsatz und die Beliebtheit bei den Empfängern.
Erfahren Sie mehr: